Über uns


Wir,steht für Conny, Hansueli, Benny, Leonie und nicht zu vergessen unsere geliebten Hunde. Auch gehören noch 3 Esel, mehrere Kühe sowie Katzen und Kaninchen zu uns.

Wir wohnen oberhalb von Rüegsauschachen in der Nähe von Hasle bei Burgdorf, auf unserem eigenen Bauernhof.

 

Schon seit langem hatten wir den Wunsch einer eigenen Berner Sennenhündin und nach reiflichen Überlegungen und Zuchtrecherchen ging mit Wicka ein grosser Traum für uns in Erfüllung. Für uns war klar, dass sie die Stammzuchthündin in unserer Zuchtstätte werden soll. So kam es das wir nach einigen Hundeausstellungen im Herbst 2017 an den Wesens- und Anlagetest in Lotzwil gingen um dort die Zuchtzulassung für Wicka zu bekommen. 

Neben den Hundeausstellungen besuchen wir natürlich auch wöchentlich die Hundeschule, in welcher Wicka total in ihrem Element ist.

 

Im Sommer 2018 ist unser erster Wurf auf die Welt gekommen. Dieser wurde mit viel Vorbereitung, Engagement und auch ganz wenig Nervosität erwartet. Da uns das Züchten von gesunden und rassetypischen Welpen sehr wichtig ist, und dies ein grosses Wissen benötigt, besuche ich die Ausbildung für Züchter der SKG (Schweizerische Kynologische Gesellschaft) Auch nahm ich am Züchterkongress 2018 teil. Uns ist es sehr wichtig das wir den Familien wesensfeste und gesunde Familienmitglieder bieten können.

 

Bei unserem ersten Wurf hatten wir dann das Glück, dass wir unsere Ariva behalten konnten. Ariva ist schon seit Welpe ein besonderer Hund. Wesenssicher und mit ihrem eigenen Willen geht sie durch das Leben und so war es für uns keine Frage, das Ariva unsere zweite Zuchthündin werden soll. Auch sie hat, wie ihre Mama Wicka, die Zuchtzulassung ohne Probleme erhalten und hat uns schon wunderbare Welpen geschenkt.

 

Da wir den Wunsch hatten, von Wicka noch eine weitere Hündin ,,nachzuziehen'' behielten wir auch in unserem C-Wurf eine Hündin. Von nun an erweiterte Cortina unser Rudel. Leider war uns das Glück nicht gegönnt und wir konnten mit Cortina nicht zur Zuchtzulassungsprüfung antreten. Sie ist aber weiterhin ein Bestandteil unseres Rudels und hilft uns als grosse Schwester mit viel Hingabe bei der Welpen Aufzucht. 

 

Im  2020 hat uns Ariva dann ihren ersten Wurf geschenkt. Aus dieser Verpaarung konnten wir unseren Wirbelwind Dunja behalten. Eine junge Hündin, die genau weiss was sie will und uns gerne mit ihren Flausen herausfordert. Mit Dunja haben wir schon einige Ausstellungen sehr erfolgreich besucht und hoffen nun das wir auch mit ihr die Zuchtzulassung erreichen werden.

 

2022 das Jahr des Mutes.

Nach vielen schlaflosen Nächten und endlosen Gedanken fassten wir im Frühjahr den Entschluss eine Hündin aus dem Ausland zu importieren. Durch gute Kontakte einer lieben Freundin, konnten wir dann Baccara aus Tschechien in die Schweiz holen. Nur durch Fotos haben wir uns für diese wunderschöne Hündin entschieden und die Bilder haben nicht zu viel versprochen. Baccara ist nicht nur eine wunderschöne Rassevertreterin sondern auch eine ganz besondere Hündin was ihr Wesen anbelangt. Nichts kann sie in Angst versetzen und die Menschen liebt sie einfach alle. Wir hoffen wirklich sehr, das wir Baccara in ihrer Zukunft zur Zucht verwenden können. Ihre Abstammung währe ein grosses Geschenk für die Zucht. 

 

Und dann kam der Sommer 2022 und wir entschieden uns ...... (lesen Sie hier bald wie es weitergeht :-) )